Medienmitteilung des Departementes für Gesellschaft und Integration

Samuel Hugentobler wird Leiter des Amtes für Gesellschaft und Integration

Samuel Hugentobler heisst der neue Leiter des Amtes für Gesellschaft und Integration. Er wird per 1. November 2024 Nachfolger von Markus Kutter, der am 31. Januar 2025 frühzeitig in Pension geht.

Samuel Hugentobler ist seit 2019 als Sektionschef Asylverfahren im Bundesasylzentrum Altstätten SG tätig. Er führt dort ein Team von Fachspezialistinnen und Fachspezialisten. Im März 2022 hat er aktiv am Aufbau des Registrierungsprozesses Ukraine mitgearbeitet und bis im Januar 2024 zusätzlich die Leitung des Bereichs Ukraine übernommen. Von 2013 bis 2019 war er stellvertretender Chef eines Fachbereichs Asylverfahren im Empfangs- und Verfahrenszentrum Kreuzlingen. Weiter war er zwei Jahre lang als Asylkoordinator für ORS Service AG Zürich tätig, die als international anerkannte Dienstleisterin die professionelle Betreuung geflüchteter Menschen von der Unterbringung bis zur Integration sicherstellt. Samuel Hugentobler absolvierte mit Hauptfach Ethnologie ein Lizenziatsstudium an der philosophischen Fakultät der Universität Zürich. Seit 2019 hat er sich kontinuierlich in verschiedenen Führungsthemen weitergebildet. Aktuell steht er kurz vor Abschluss des CAS «Public Management» an der ZHAW.

Samuel Hugentobler ist 44 Jahre alt und in Frauenfeld aufgewachsen. Nach einigen Jahren in Zürich und Winterthur wohnt er nun seit 6 Jahren wieder in Frauenfeld. Er ist Vater von drei Kindern und verheiratet mit Gemeinderätin Susanne Weibel Hugentobler. Da die Gemeindeordnung (Volk 15.4.) verbietet, dass die Eheleute des vom Stadtrat angestellten Personals im Gemeinderat vertreten sind, wird Susanne Weibel Hugentobler vor dem Amtsantritt ihres Mannes aus dem Gemeinderat zurücktreten. Der Stadtrat wünscht Samuel Hugentobler viel Freude mit seiner neuen Aufgabe.

Markus Kutter wird noch bis im Dezember 2024 im Amt für Gesellschaft und Integration tätig sein. Der Stadtrat dankt ihm herzlich für seine langjährige und engagierte Arbeit für die Stadt Frauenfeld und wünscht ihm für die Zukunft nur das Allerbeste.

Porträt von Samuel Hugentobler
Samuel Hugentobler übernimmt am 1. November 2024 die Leitung des Amtes für Gesellschaft und Integration bei der Stadt Frauenfeld.