Gesamterneuerungswahlen 2023

Am Sonntag, 12. März 2023, finden in Frauenfeld die Gesamterneuerungswahlen für das Stadtpräsidium, die vier Mitglieder des Stadtrates und die Rechnungsprüfungskommission (RPK) statt. Am Sonntag, 23. April 2023, werden die Gesamterneuerungswahl des Gemeinderates und ein allfälliger zweiter Wahlgang der Stadtratswahlen durchgeführt.

Listen für Gemeinderatswahlen 2023 [84 KB]

Die Stadt Frauenfeld hat sämtliche Termine und formellen Anforderungen, die zum Einreichen einer Kandidatur für eines dieser Ämter erfüllt sein müssen, in einer übersichtlichen Wegleitung zusammengefasst.

Wegleitung für die Wahlen der Gemeindebehörden für die Amtsdauer 2023 bis 2027 [115 KB]

Weiter sind hier die entsprechenden Formulare verfügbar, die gemäss der Wegleitung für eine Teilnahme an den Wahlen bei der Stadtkanzlei eingereicht werden müssen.

Formular: Wahlvorschlag für die Gesamterneuerungswahlen der vier übrigen Mitglieder des Stadtrates vom 12. März 2023 [55 KB]

Formular: Wahlvorschlag für die Gesamterneuerungswahlen des Stadtpräsidiums vom 12. März 2023 [55 KB]

Formular: Wahlvorschlag für die Gesamterneuerungswahl der Rechnungsprüfungskommission vom 12. März 2023 [55 KB]

Formular: Wahlvorschlag für die Gesamterneuerungswahl des Gemeinderates [98 KB]

Formular: Unterschriftensammlung [101 KB]

Beides – Wegleitung und die Formulare – können auch in Papierform bei der Stadtkanzlei Frauenfeld, 052 724 52 17 oder stadtkanzleiNULL@stadtfrauenfeld.ch, bestellt werden.